8SMILE® VENEER

Veneers Nachteile - Zähne abschleifen für die Ästhetik

Die Veneers Nachteile sind zum einen die erhöhte Zahnempfindlichkeit, die hohen Kosten und bei konventionellen Veneers das Zähne abschleifen. Es gibt auch Fälle bei denen Veneers nicht geeignet sind. Natürlich sollte nach fachmännischer Rückfrage entschieden werden, ob die Veneers Nachteile oder die Vorteile durch Veneers überwiegen. 

Veneers Nachteile

1. Zähne abschleifen - Zahnsubstanz entfernen

Der wohl größte Veneer Nachteil ist die Zahnpräparation. Hierbei muss der Zahnarzt vor Anbringung des Veneers die Zähne minimal ab-/ anschleifen. Dabei wird der Zahnschmelz bearbeitet und so die gesunde Zahnsubstanz abgetragen, um Platz für die Verblendschale zu schaffen.

Zähne abschleifen ist einer der Veneer Nachteile

Das Problem dabei ist, dass der Zahnschmelz weder eine Blut- noch eine Nervenversorgung besitzt und daher nicht nachgebildet wird. Wird die Zahnsubstanz einmal entfernt, ist sie für immer weg. Medizinisch wird ein solcher Eingriff auch als irreversibel bezeichnet, also unumkehrbar/ nicht mehr rückgängig zu machen. Somit benötigt man lebenslang Veneers, um das ästhetische Zahnbild beizubehalten.   

 2. Temporäre oder dauerhafte Zahnempfindlichkeit

Manche Patienten leiden nach der konventionellen Veneer-Behandlung unter temporären Schmerzen von bis zu zwei Wochen. Der betroffene Zahn reagiert besonders empfindlich auf kalte, warme, süße oder saure Speisen und Getränke, sowie auf Berührungen.  

Diese Überempfindlichkeit des Zahns kommt aufgrund des fehlenden Zahnschmelzes zu Stande. Da bei konventionellen Veneers der Zahnschmelz abgeschliffen wird, wird der darunterliegende Nerv gereizt und weniger geschützt – das führt zu Schmerzen. Ist der anfängliche Schmerz überwunden, kann es dennoch sein, dass der entsprechende Zahn in gewissen Maßen Wärme- und Kälteempfindlicher bleibt als andere. 

Ein weiterer Grund für eine erhöhte Zahnempfindlichkeit kann ein fehlerhafter Biss sein. Aufgrund der Anpassung mithilfe des Veneers ist der ursprüngliche Bewegungsablauf ein anderer. Der Körper bzw. der Kiefer muss sich darauf erst wieder einstellen, was nach ein paar Tagen der Fall sein sollte.  

Möglichkeiten für eine Desensibilisierung dieses Veneer Nachteils können leichte Schmerzmittel oder eine spezielle Zahnpasta sein, die die Schmerzen lindert. Alternativ kann eine Mundspülung aus warmem Wasser mit einem Teelöffel Salz (3x täglich) die Beschwerden und mögliche Schwellungen lindern. 

Harte, süße und scharfe Speisen sowie Getränke sollten in den Folgetagen der Veneer-Behandlung vermieden werden. Zudem empfehlen sich Getränke auf Zimmertemperatur, diese reduzieren unnötige Reize des Zahnnervs.

3. Hohe Kosten bei Veneers

Je nach Art und Anzahl der zu bearbeitenden Zähne liegen die Veneer Kosten bei bis zu 1.500€ pro Zahn. Da es sich in den meisten Fällen um eine nicht medizinisch notwendige Behandlung handelt, muss der gesamte Eingriff aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Das kann unter Umständen ein zusätzlicher Aspekt der Veneers Nachteile sein.

Oftmals werden die Kosten für die Veneers auch nicht von den Krankenkassen oder einer Zahnzusatzversicherung getragen.

Hohe Kosten als einer der Veneer Nachteile

Diese Veneers Nachteile betreffen nur die Konventionellen,
nicht aber die anderen Veneer-Arten.

Umfangreiche Informationen zu den Veneers findest du im Ratgeber.

Wann sind Veneers nicht geeignet

Schiefe Zähne und Zähne knirschen

Fällt die Entscheidung dennoch auf Veneers, empfiehlt sich ein erstes Beratungsgespräch. Dort werden alle Veneers Nachteile besprochen und die Eignung geklärt.