8SMILE® ALIGNER 

Aligner Therapie - Step by Step zu deinem Traumlächeln

Unsere Zähne bzw. unser Lächeln beeinflussen einen großen Teil unseres Selbstbewusstseins und unseres Wohlbefindens. Ist man damit nicht zufrieden, verliert man zum einen an Lebensfreude, zum anderen erhalten andere schnell einen ungewollten negativen Eindruck. Man verhält sich einfach anders, wenn man sich beim Lachen oder Lächeln nicht wohl fühlt. Eine Aligner Therapie kann hier helfen! 

Aligner Therapie: Der Erstkontakt 

Der erste Schritt kommt immer vom Patienten. Jeder Mensch kennt seine eigenen Zähne am besten und kann darüber urteilen, ob er damit zufrieden ist, oder ob Handlungsbedarf besteht. Wird die Entscheidung getroffen, dass man gerne etwas am eigenen Lächeln ändern möchte, führt der erste Weg auf unsere 8smile.de Webseite. Hier findest du alle Informationen die vor, während und nach der Aligner Therapie wichtig sind.  

Sollten dennoch weitere Fragen offen sein oder möchte man sich noch detaillierter informieren, stehen wir jederzeit und für jedes Anliegen bereit. Nicht schüchtern sein, einfach fragen. Das 8smile Team hilft gerne!  

Entscheidest du dich selbst dafür, dass eine Aligner Therapie in Frage kommt, besteht der nächste Schritt daraus, dass du aus unserer großen Auswahl an Partnern deinen Favoriten aussuchst. In der Regel ist dies der vielleicht sogar bereits bekannte und vertraute Zahnarzt vor Ort. Bei diesem machst du einfach direkt einen unverbindlichen Termin für ein kostenloses Erstgespräch aus.

Kostenlose Beratung

Der Zahnarzt des Vertrauens berät nun bei einem kostenlosen Erstgespräch über die Aligner Therapie. Unsere erfahrenen Partner kennen sich bestens aus und wissen über alle Details der unsichtbaren Zahnschienen Bescheid. Alle noch offenen Fragen können hier persönlich und vertraut beantwortet werden.

Nun weiß der Patient über alles Bescheid. Der Zahnarzt führt jetzt nach Zustimmung einen sogenannten Intraoralscan durch. Bei dieser modernen Art des klassischen Gebissabdrucks wird der Ist-Zustand der Zähne ermittelt. Durch diese Maßnahme kann der Zahnarzt entscheiden, ob eine Aligner Therapie in Frage kommt oder ob diese aufgrund möglicher Komplikationen oder anderer Probleme nicht möglich wäre. Die festgestellte Fehlstellung der Zähne ist hier entscheidend.

Diese Schritte sind für den Patienten natürlich kostenlos. Denn erst jetzt weiß er, ob eine Aligner Therapie auch aus medizinischer Sicht in Frage kommt und Sinn macht.

Erstellen deines Behandlungsplans

Auf Basis des Intraoralscans wird nun der Behandlungsplan erstellt. Hier erhält der Patient Einsicht in die Simulation des Behandlungsverlaufs. Diese kann aufgrund der gesammelten 3D-Daten erstellt werden und zeigt die einzelnen Schritte, die vom Ausgangszustand bis zum Erreichen des Wunschlächelns notwendig sind. Diese Vorher-Nachher-Simulation veranschaulicht die Aligner Therapie und macht sie greifbarer.

Daraus wird nun der Behandlungsplan erstellt. In diesem werden die Dauer der Behandlung auf Basis der notwendigen Aligner Schienen und die Kosten übersichtlich und transparent aufgegliedert. Erst jetzt entscheidest du, ob wir die Therapie gemeinsam starten sollen.

Die Erstellung der Fallplanung kostet dich einmalig 200 Euro und wird dir beim Behandlungsstart wieder gutgeschrieben. Falls du nicht geeignet bist, fallen keine Kosten an!

Start der Aligner Therapie

Mit deinem finalen Go wird der Zahnarzt die Herstellung der Schienen in Auftrag geben. Dies findet im regionalen Zahnlabor statt, um möglichst kurze Wege und persönliche Ansprechpartner vor Ort zu haben. Die Regionalität steht bei uns im Vordergrund!

Bereits kurze Zeit später erhältst du die Mitteilung, dass die Schienen beim Zahnarzt bereit liegen und auf dich warten. Um die beste medizinische Versorgung zu bieten, betreut dich dein Zahnarzt von der ersten Beratung bis zur Nachbehandlung. Deshalb wird die erste Zahnschiene auch in der Praxis eingesetzt. Die Aligner Therapie startet ihr also gemeinsam.

Es werden letzte notwendige Themen wie die Reinigung des Aligners besprochen.

Der Patient wechselt die Schienen nun im vorgegebenen Rhythmus selbstständig. Dies geschieht in der Regel alle 2 Wochen. Um die ersten Erfolge der Aligner Therapie zu überprüfen und den sicheren und korrekten Ablauf festzustellen, sollte nach etwa 6-8 Wochen der erste Kontrolltermin beim Zahnarzt stattfinden.

Sollten im Anschluss während der Behandlung noch Fragen oder Probleme auftreten, wendest du dich am besten direkt an den behandelnden Zahnarzt oder an das Team von 8smile. Wir helfen dir alle gerne, um dir den Weg zu deinem Traumlächeln so angenehm wie möglich zu machen.

Wissenswertes zur Aligner Thematik hier im Ratgeber.

Aligner Therapie abgeschlossen - Was jetzt?

Abhängig von der Schwere der Fehlstellung ist auch die Dauer der Behandlung. Wurde die letzte Schiene erfolgreich getragen und der Zahnarzt bestätigt den Erfolg der Aligner Therapie, gilt diese als abgeschlossen.

Um das neu gewonnene Traumlächeln jedoch nicht wieder zu verlieren, ist es nun wichtig, die aktuelle Position der Zähne zu sichern. Dies geschieht mit Hilfe von sogenannten Retainern. Diese festen oder herausnehmbaren Zahnstabilisatoren sind im Anschluss an die Behandlung Pflicht. Sie sichern die Zähne in ihrer aktuellen Position und verhindern einen Rückgang in den Ausgangszustand.

Eine Aligner Therapie kann besonders für Erwachsene eine perfekt geeignete Alternative zur herkömmlichen festen Zahnspange sein. Die fast unsichtbaren Zahnschienen schaffen Selbstbewusstsein und rücken schiefe Zähne in eine gerade Position.  

Noch mehr Informationen zum Aligner? Hier bist du richtig.