8smile Erfahrungen

Julias Story

Hi, ich heiße Julia, bin 37 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Ich arbeite in einem großen MVZ für Zahnmedizin und bin dort in der Verwaltung tätig.

Was hat dich dazu gebracht eine Aligner Therapie zu starten?

Schon seit längerer Zeit hat mich mein vorderer Schneidezahn gestört. Da ich mir mit Social Media gerade ein zweites Standbein aufbaue, sehe ich fast täglich Videos, in denen ich vor der Kamera sitze. Mir fiel mehr denn je auf, dass mein Schneidezahn stark nach hinten stand und auf jedem Video oder Bild, auf dem ich breit lächelte, deutlich sichtbar war.

Dass mein Unterkiefer schief stand, war mir anfangs gar nicht bewusst. Erst durch die 3D-Simulation der Veränderungen, die die Schienen bewirken sollten, wurde mir dies deutlich. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, dass nicht nur der obere, sondern auch gleich der untere Zahnbogen wieder perfekt hergestellt wurden und alle Zähne in einer Reihe stehen.

Was hat dich besonders überrascht? 

Besonders überrascht hat mich, dass ich bereits nach 14 Tagen erste Veränderungen im Unterkiefer bemerkt habe. Die Veränderungen waren nicht nur sichtbar, sondern ich konnte sie auch beim Nutzen von Zahnseide spüren, dass sich die Lücken bereits verändert hatten. 

Wie oft warst du bei deinem Zahnarzt?

Da ich selbst bei einem Zahnarzt arbeite, habe ich alle 14 Tage eine Kontrolle durchgeführt, um den Fortschritt zu überwachen. Es gab Phasen, in denen die Veränderungen relativ schnell waren. Auch zum Schluss der Behandlung war die Anpassung der Zähne schneller als die Schienen. Ich persönlich empfehle gerade in der Anfangszeit einen Kontrollbesuch beim Zahnarzt alle 2-3 Wochen, um sicher das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wie hast du die durchsichtigen Schienen in deinen Alltag integriert?

Für mich war es kein Problem, die Schienen in meinen Alltag zu integrieren. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und achte beim Essen darauf, dass ich die Mindesttragedauer von 22 Stunden einhalte, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es war einfach umsetzbar, da ich jederzeit meine Zähne putzen konnte und die Schienenbox sehr praktisch war, um die Schienen während des Essens sicher aufzubewahren.

Für mich gab es so keinerlei Einschränkungen

Wie waren die ersten Tage mit den Schienen?

Die ersten Tage mit den Schienen waren anders als ich erwartet hatte. Meine Zähne schmerzten etwas, aber nur in den ersten 48 Stunden, danach ging es mir schon viel besser. Es war nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte und ich habe mich schnell daran gewöhnt. Ähnlich wie bei Knirscherschienen für die Nacht gewöhnt man sich auch schnell an die Aligner. Beim Sprechen habe ich die Schienen natürlich bemerkt und das ist auch heute noch so, aber das hat mich nicht eingeschränkt.

Was ist deiner Meinung nach die beste Veränderung?

Für mich ist die beste und bedeutendste Veränderung, dass ich endlich wieder mit offenen Lippen lachen kann und mich dabei richtig wohl fühle. Durch diese Veränderung habe ich auch wieder mehr Selbstbewusstsein gewonnen.

Außerdem hat sich auch mein Unterkiefer durch die Behandlung verändert. Vorher hatte ich einen Engstand, der beim Essen immer Probleme bereitet hat. Durch die Korrektur des Zahnbogens ist das nun nicht mehr der Fall. Das hat zwar eigentlich nichts mit der ursprünglichen Thematik zu tun, war aber dennoch eine positive Nebenwirkung der Behandlung.

Was hat dich überzeugt die Therapie mit 8smile zu beginnen?

Ich habe mich vor Beginn der Therapie ausführlich informiert und letztendlich hat mich der professionelle und sympathische Auftritt von 8smile überzeugt. Besonders wichtig war mir auch die enge Zusammenarbeit und Begleitung mit einem persönlichen Ansprechpartner während der Behandlung. Zudem fand ich es toll, dass 8smile mit unserem Dentallabor zusammenarbeitet, was für mich eine Win-Win-Situation war.

Eine Freundin von mir hat ebenfalls eine Schienenbehandlung gemacht, allerdings nicht mit 8smile, sondern einem anderen Anbieter. Ich fand es erschreckend zu erfahren, dass sie keinerlei Aufklärung zur Schienenpflege oder zum Entfernen der Schienen erhalten hat. Das ging so weit, dass sie mich um Rat gebeten hat, ihre Schienen zu entfernen, die sie seit zwei Tagen nicht entfernen konnte.

Dies zeigt erneut die Unterschiede zwischen den Aligner-Anbietern. Glücklicherweise konnte ich ihr die Aufklärung geben, die ich bei 8smile genossen habe. Ich habe ihr übrigens ein Pull-Tool zur sicheren und leichten Schienenentfernung gegeben.

Würdest du die Behandlung wieder machen?

Definitiv ja! Ich habe die Behandlung als unproblematisch empfunden und würde sie jederzeit wiederholen. Natürlich gab es Tage, an denen ich aufgrund von stärkerer Bewegung in den Schienen etwas mehr Unbehagen verspürte, aber das ist vergleichbar mit gelegentlichen Kopfschmerzen und ich konnte sehr gut damit umgehen.

Was würdest du jemanden mitgeben, der überlegt eine Zahnschienentherapie zu machen?

Meine Empfehlung ist, dass man es wirklich umsetzen sollte, wenn man unzufrieden ist, auch wenn es nur eine Kleinigkeit betrifft. Durch die Behandlung kann sich super viel verändern!

Deine persönlichen Tipps für andere interessierte Patienten? 

  1. Täglicher Zahnseidetest:

Nimm dir Zeit, um täglich mit Zahnseide in die Zwischenräume deiner Zähne zu gelangen. Kontrolliere, wie viel Platz deine Zähne haben. Wenn es schwierig ist, die Zahnseide durchzuführen, suche deinen Zahnarzt auf, da die Zähne dann möglicherweise nicht mehr beweglich sind und nicht genug Platz haben, um in die gewünschte Position zu rücken. 

  1. Disziplin führt zum Erfolg:

Bleibe bei der Behandlung und ziehe deine Schienen nicht einfach heraus, weil du keine Lust mehr darauf hast. Eine mangelnde Disziplin kann zu negativen Erfahrungen führen, wie z. B. einer längeren Behandlungsdauer und möglicherweise auch schlechteren Ergebnissen. Halte dich an den Plan und erfreue dich an deinem Fortschritt. 

Wie ist dein Gefühl zum aktuellen Zwischenstand?

Mein aktuelles Gefühl ist großartig! Besonders der Zahnbogen im Unterkiefer gefällt mir sehr gut! Im Oberkiefer fehlt nur noch ein winziger Schritt zum perfekten Zahnbogen. Insgesamt sieht es für mich, wenn ich die Schienen herausnehme und mich im Spiegel betrachte, einfach wunderschön aus!

Behandlungsdauer

0
Monate

Anzahl der Schienen 

0
Stk.