8smile Erfahrungen

Arjetas Story

Hi, ich bin Arjeta Zuka, bin 24 Jahre alt und habe mein Aligner Therapie vor kurzen abgeschlossen.

Was war für dich der ausschlaggebende Grund etwas an deinen Zähnen zu ändern?

Für mich war die Flügelstellung meiner Frontzähne der entscheidende Grund, der mich dazu bewog, eine Veränderung an meinen Zähnen vorzunehmen. Bevor ich mit der Aligner Therapie begann, trug ich eine festsitzende Zahnspange. Doch diese beeinträchtigte mein Selbstwertgefühl und ich empfand sie als optisch unattraktiv. Deshalb habe ich diese Behandlung nie beendet und vorzeitig abgebrochen.
Durch die Aligner Therapie konnte ich diese Fehlstellung ganz einfach unsichtbar korrigieren und meine Zähne wieder gerade ausrichten lassen. Um den Engstand auch im Unterkiefer aufzulösen und den ausgeformten Zahnbogen genauso wie im Oberkiefer wieder herzustellen wurden beide Kiefer gleichzeitig behandelt.

Wie bist du auf die 8smile Aligner aufmerksam geworden?

Ich bin durch meine Kollegin auf die 8smile Aligner aufmerksam geworden. Auch eine Freundin hat mir erzählt, dass sie die Schienentherapie macht. Mir nie aufgefallen ist, dass sie Aligner trägt. Das hat mich schlussendlich überzeugt, meine Zähne ebenfalls mit durchsichtigen Zahnschienen begradigen zu lassen. Ein weiterer Pluspunkt: die kurze Behandlungsdauer.

In gerade mal 4 Monaten hatte ich schon mein Wunschziel erreicht!

Wie waren die ersten Tage mit den Schienen?

In den ersten 3-4 Tagen musste ich mich zwar an die Schienen gewöhnen, fand mich dann aber gut damit zurecht. Die Eingewöhnungsphase verlief also recht schnell und unkompliziert.

Bei dir wurden Attachment angebracht. Wie viel waren es?

Durch die Rotationsbewegungen, die meine Zähne machen sollten, waren Attachments notwendig, um die Zähne sauber und schnell in die gewünschte Position zu drehen. Insgesamt wurden 8 Attachments angebracht, 4 im Oberkiefer und 4 im Unterkiefer.  Während der Behandlung hat sich eins davon gelöst, aber das wurde problemlos bei meinem Zahnarzt erneuert.

Wie wurde das mit den Attachments bei dir gemacht?

Attachments sind wie Halteelemente aus zahnfarbenem Kunststoff, die auf zu bewegende Zähne geklebt werden. Zuerst wurden meine Zähne leicht angeätzt, danach wurden die Attachments auf meine Zähne aufgetragen und mit einer speziellen Lampe ausgehärtet. Die Attachments sind optisch überhaupt nicht aufgefallen und auch ich selbst habe sie nicht wahrgenommen. Ich fand es sehr interessant, wie schnell und einfach der Prozess war und wie gut die Attachments hielten.

Wie hat dein Umfeld auf die durchsichtigen Zahnschienen reagiert?

Mein Umfeld hat erst vergleichsweise spät bemerkt, dass ich durchsichtige Zahnschienen trug. Während meine Familie davon wusste, haben es meine Freunde erst wahrgenommen, als ich es ihnen erzählt habe – zu diesem Zeitpunkt befand ich mich bereits am Ende der Aligner Behandlung.

Was hat dich besonders an der überrascht?

Besonders überrascht hat mich die vergleichsweise kurze Dauer der Aligner Therapie und das super zufriedenstellende Ergebnis, das ich erzielen konnte. Da die Tragezeit der Schienen relativ kurz war, gab es für mich außerdem keine Situation, in der mich die Aligner gestört hätten.

Wie hat sich die Veränderung deiner Zähne auf dein Leben ausgewirkt?

Nach Abschluss der Behandlung fühlte ich mich äußerst zufrieden und das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut! Auch wenn es bei mir nur eine kleine Veränderung war, hat sie trotzdem eine große Auswirkung. Ich fühle ich mich deutlich wohler und lache endlich wieder selbstbewusst!

Was für Tipps würdest du Leuten geben, die überlegen einen Aligner Therapie zu machen?

Ein wichtiger Tipp für Personen, die über eine Behandlung mit 8smile Alignern nachdenken, ist, die Zähne und Schienen regelmäßig zu reinigen, um Verfärbungen vorzubeugen. Zuhause habe ich nach jeder Mahlzeit meine Zähne geputzt und wenn ich unterwegs war, habe ich meinen Mund mit klarem Wasser ausgespült und die Aligner kurz mit Spülmittel gereinigt.
Ich würde empfehlen, immer eine Zahnbürste, eine Schienenbox und ein Pull Tool dabei zu haben. Das Pull Tool ist besonders wichtig, um die Schienen sanft und sicher zu entfernen, insbesondere wenn man Attachments auf den Zähnen hat. Das Verwenden der Nägel kann schmerzhaft sein und das Risiko erhöhen, dass man die Schiene beschädigt oder verliert.

Behandlungsdauer
0
Monate

Anzahl der Schienen (Oberkiefer)

0
Stk.

Anzahl der Schienen (Unterkiefer)

0
Stk.